Kathrin Göpfert – „Gra­fik, Illus­tra­tio­nen, Small Boxes – Dinge und Wesen, die Flügel tragen, die ursprüng­lich nicht als Engel konzi­piert sind.“

Fr, 06. Februar 2015 um 18:00 Uhr
06. Februar 2015 - 22. März 2015
Mittwoch-Sonntag 14.00-18.00

im kunstRaum22
Askanische Straße 22, 06842 Dessau
Mehr Infos

Zitat: Wer sich meine Arbei­ten genauer ansieht wird fest­stel­len, dass darin Dinge und Wesen Flügel tragen, die ursprüng­lich nicht als Engel konzi­piert sind. Manch­mal sind die Flügel auch nur meta­pho­risch, aber Tatsa­che ist, dass sich meine Fund­stücke einer grund­sätz­li­chen Verwand­lung unter­zie­hen, sie werden über ihre ursprüng­li­che Bestim­mung hinaus­ge­ho­ben. Das offen­sicht­lich Bedeut­same oder Wert­volle ist für mich weni­ger wich­tig, als die mögli­chen Geschich­ten die den Dingen, Menschen und Bildern inne­woh­nen: Damit spiele ich.

VITA - Gebo­ren 1959 in Dessau (Sach­sen-Anhalt) - Desi­gnstu­dium an der Hoch­schule für Gestal­tung Burg Giebi­chen­stein, Halle /S. - 1985 Ausreise nach Italien - Bühnen­bild­stu­dium an der Acca­de­mia Di Belle Arti Di Roma, erste Auss­tel­lun­gen. Arbeit als Bühnen­bild­ne­rin, Illus­tra­to­rin, Tour­nee­ma­na­ge­rin und Über­set­ze­rin - 1992 Rück­kehr nach Berlin - Bühnen­bildas­sis­ten­tin am Maxi -Gorki Thea­ter Berlin - 1996 Ausbil­dung Compu­ter­gra­fik - Illus­tra­tio­nen u. a. für die Berli­ner Zeitung, DIE ZEIT, Das Maga­zin und verschie­dene Thea­ter seit 1997 - 1998–2001 Betreu­ung von Jugend­thea­ter­pro­jek­ten bühnen­bild­ne­ri­sche Arbeit in und ausser­halb Berlins - 2004–2011 Laden-Atelier die Flügel­kiste - Seit 2008 wieder Betreu­ung von Kunst-und Thea­ter­pro­jek­ten für Kinder und Jugend­li­che an verschie­de­nen Schu­len in Berlin - Im Februar 2012 erschien das Kinder­buch „Nein!“im Tuli­pan Verlag Berlin

  • Auss­tel­lun­gen in Berlin, Dres­den, Frei­berg/S., Hildes­heim, Waren-Müritz, Maas­tricht