KUNSTHALLE / Dessau: Eröffnungsausstellung – Episoden aus der Pandemie
Sa., 16. Juli
|KUNSTHALLE / Dessau
Viele Episoden der letzten zwei Jahre haben uns (unerwartet) beängstigt, bewegt oder berührt. Die Konzertsäle wurden still, die Straßen wurden leer, der Himmel klar. Wir zogen uns von dem zurück, was uns vertraut war: Familie, Freunde, Natur oder Kunst. Kuratiert von Esenija Bannan.


Zeit & Ort
16. Juli 2022, 18:00 – 04. Sept. 2022, 17:00
KUNSTHALLE / Dessau, Ratsgasse, 06844 Dessau-Roßlau, Deutschland
Über die Ausstellung
Ausgewählte internationale Künstler:innen, die im Corona-Lockdown unabhängig voneinander die Kunst als Vehikel nutzten, um diese Zeit hinter sich zu lassen oder deren Besonderheiten einzufangen, zeigen ihre in diesen zwei Jahren entstandenen Werke in einer Ausstellung mit dem Titel Episoden aus der Pandemie, die am 16.Juli 2022 in den neuen Räumen der Kunsthalle / Dessau eröffnet wird.
Zum ersten Mal kommen sechs bemerkenswerte Künstler:innen; ein Designer und ein Kurator zusammen, die unterschiedliche Ziele verfolgen, mit verschiedenen Medien arbeiten und in diesem neuen Ort in einen Dialog treten. Die Kunsthalle in Dessau befindet sich inmitten eines spannenden Umfeldes, unweit des neuen Bauhaus-Museum und der Dessauer Innenstadt, und wird von einem Mix aus Film, großen Wandzeichnungen und kleinen Werken auf Papier, Gemälden, Rauminstallationen und Papierskulpturen gefüllt. Einige Künstler:innen dokumentierten das Geschehen tagtäglich, andere hielten den Moment abstrakt fest. Die Ausstellung wird von Esenija Bannan kuratiert in Zusammenarbeit mit Katrin Günther.
Künstler:innen
Greg Bannan Kurzfilm…